· 

Vorteile des Social Dance

 

Mittwochabend ... Der Tanzclub hat geöffnet. Es ist Social-Time! Der DJ spielt Musik und die Tänzer bewegen sich gemeinsam mit dem Partner auf der Tanzfläche. Social Dance - jeder tanzt mit jedem! Doch wieso trifft man sich unter der Woche zum Tanzen? Was verlockt die Menschen zum Social zu gehen?

 

Es gibt viele Vorteile des Social Dancing!

Es folgen 12 Gründe warum auch du zum Social gehen solltest ... 

 

Während des Tanzens merken wir es oft gar nicht und es fühlt sich auch nicht danach an.

Doch Tanzen ist ein fantastisches körperliches Training!

Je nachdem welchen Tanzstil wir tanzen und mit welcher Intensität wir tanzen, werden dabei unsere Muskeln trainiert und auch die Fettverbrennung kommt in Schwung.

Tanzen hat den Vorteil das der gesamte Körper trainiert wird und nicht nur eine bzw. wenige Muskelgruppen wie bei anderen Sportarten.

Die Wissenschaft sagt, dass Tanzen mit Abstand die beste Aktivität gegen Demenz ist. 

Beim Tanzen wird das Gehirn besser durchblutet. Dabei wirst du wach und leistungsfähiger - du kannst dir mehr merken. Tanzen verbessert die Verknüpfung der Gehirnzellen untereinander.

Social Dancing fördert unsere Körperwahrnehmung.

Beim Tanzen lernen wir unseren eigenen Körper kennen.

Wir setzen uns mit unserem Körper auseinander:

Wie reagiert er bei bestimmten Signalen?, Wie führt der Körper bestimmte Bewegungen aus?,  

Was kann mein Körper besonders gut und woran muss ich noch arbeiten? ...

Das alles führt wiederum zu mehr Selbstbewusstsein. Wir fühlen uns immer wohler in unserem Körper und akzeptieren ihn wie er momentan ist. Gleichzeitig arbeiten wir aber auch an der Verbesserung.

 

Oft werden durch das Social Dancing aus grauen Mäuschen tolle selbstbewusste Männer und Frauen.

Viele schüchterne und zurückhaltende Menschen haben durch das Tanzen auch

andere Seiten von sich kennen gelernt.

Ganz klar Social Dancing reduziert unseren Stress!

 

Die körperliche Bewegung und die passende Musik dazu setzen eine Menge Endorphine frei. Außerdem sind wir beim Tanzen so in dem Moment – im Hier und Jetzt – das wir den ganzen Alltagsstress komplett ausschalten und vergessen können.

Wir fokussieren uns und ganz auf die Musik und unsere Bewegungen. 

Unsere Stimmung wird erhöht, der Stress reduziert und mögliche Depressionen

können geheilt werden.

Tanzen ist perfekt geeignet, wenn du eine Fehlstellung hast und diese korrigieren möchtest. Denn bei jedem Tanzstil werden Balance und Haltung beansprucht. Ebenso wird deine Wirbelsäule durch das Tanzen flexibler. Somi hat das Tanzen wieder einen positiver Nebeneffekt:

eine rückenfreundliche Körperhaltung.

 

Tanzen ist Koordinationstraining pur: Die Umsetzung der Tanzschritte zu einem vorgegebenen Rhythmus in Abstimmung mit einem Partner erfordert Konzentration und Beweglichkeit.

Social Dance ist eine fantastische Plattform, um Leute kennenzulernen und dich mit ihnen auszutauschen. Dabei entstehen häufig gute Freundschaften. Denn bei den Events dreht sich es nicht nur ums Tanzen. Jeder hat seine eigenen Gründe wieso er zum Social Dance geht.

Für manche Social Dancer ist das Tanzen ein Tool, um ihr Leben zu bereichern.

Somit ist das Social zum einen erholsam und zum anderen unterhaltsam.

Welcher Tänzer kennt es nicht? Über das Wochenende nach Luxemburg, Paris, Amsterdam usw. aber nicht für Sightseeing sondern zum Tanzfestival. Mittlerweile gibt es Festivals auf der ganzen Welt.

Man besucht Länder und Orte, die man sonst wahrscheinlich nicht besucht hätte.

Auch dort trifft man wieder andere Menschen und es entstehen neue soziale Interaktionen.

Tanzen hält jung! 

Das ist im Grunde die Schlussfolgerung aller genannten Punkte. Alle Punkte zusammen bewirken, dass wir uns vital, aktiv, fit, hübsch, selbstbewusst, happy und erfüllt fühlen. Das hält eben jung! 

Viele Paare lernen sich beim Social Dancing kennen. 

Social Dancing beschleunigt den Prozess des Kennenlernens ums Vielfache.

Beim Tanzen weiß man sofort, ob du mit jemandem zusammen passt, ob es harmoniert und

ob ihr auf der gleichen Wellenlänge seid. 

Manche Momente beim Social Dancing können bei dir einen emotionalen Stress verursachen, allerdings sehen wir Tänzer das als Erweiterung unserer Komfortzone.

Durch das Social Dancing stellen wir uns konstant unseren körperlichen und geistigen Grenzen

jedoch meistens auf eine sanfte Art und Weise.

Wir merken oft gar nicht, dass wir dabei unsere Komfortzone stretchen. 

Dies hilft uns, dass wir in unserem Alltag mutiger sind und ebenso lockerer mit

unseren persönlichen Grenzen umgehen. 

Vom „normalen“ Bürojob raus auf die Tanzfläche mit viel Raum für die eigene Kreativität.

 

Beim Tanzen geht es unter anderem um den persönlichen künstlerischen Ausdruck, die Interpretation der Musik und der dazugehörigen Bewegung. Das alles fördert natürlich unsere Kreativität und öffnet uns Türen in eine andere Welt, die wir vielleicht von unserem Alltag noch nicht kennen.

& natürlich das wichtigste: Tanzen macht Spaß!! 😊

 

Wer erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, der wird den Spaß am

Tanzen nicht mehr missen wollen.

Lustvolle, rhythmische Bewegung zur Musik - ein geselliger Freizeitspaß,

der auch für Ältere und Untrainierte geeignet ist.


rot schwarzes Logo von Lisa Dance

LISA DANCE Karlsruhe

Lisa-Maria Drost

Schlangenrain 5

76327 Pfinztal

Mobiltelefon: 01636990748