· 

Tanzen für die Gesundheit

𝕋𝕒𝕟𝕫𝕖𝕟 𝕗ü𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝔾𝕖𝕤𝕦𝕟𝕕𝕙𝕖𝕚𝕥

Warum tut Tanzen uns so gut?

Mit dieser Frage habe ich mich vor fünf Jahren in meiner Ausbildung sehr beschäftigt.

Ich schrieb eine Facharbeit zu dem Thema „Wie Tanz sich auf die kindliche Entwicklung auswirkt.“ Also kam erstmal die Frage auf: Warum tut uns Tanzen überhaupt so gut?“

 

Im Vordergrund steht bei den meisten Tänzern Spaß an der Bewegung und der Musik sowie der Tanzpartner. 

 

Tanzen sieht immer von außen ganz einfach aus. Die Tänzer schweben ohne Anstrengung über den Tanzboden.

Jedoch täuscht das. Tanzen ist Arbeit, es ist Sport und kann einen sogar ins Schwitzen bringen.

Im allgemeinen ist bewiesen das Tanzen sich positiv auf deinen Körper und deine Gesundheit auswirkt.

𝕋𝔸ℕℤ𝔼ℕ 𝕀𝕊𝕋 𝔾𝕌𝕋 𝔽Üℝ 𝔻𝔼𝕀ℕ𝔼 𝔾𝔼𝕊𝕌ℕ𝔻ℍ𝔼𝕀𝕋...

Ich möchte dir nur kurz einige positive Effekte des Tanzes aufzeigen, denn es gibt viele Gründe, wie sich das Tanzen auf uns auswirkt.

Auf der körperlichen Ebene schult das Tanzen unsere Körperhaltung. Während des Tanzen achten wir stets darauf aufrecht zu stehen. Dies überträgt sich unbewusst auf den Alltag aus. Das ganze Muskelsystem wird trainiert und Verspannungen können vorgebeugt werden.

Durch die rhythmischen Bewegungen werden Sehnen & Bänder besser durchblutet. Sie werden stärker & schützen die Gelenke besser.

Des Weiteren kann Tanzen sogar den Krankheitsverlauf von Erkrankungen wie Demenz und Parkinson verzögern!

 

Auf der kognitiven Ebene wird das Gehirn besser durchblutet. Normalerweise lässt im Laufe des Lebens die Verknüpfungen der Nervenzellen nach. Durch das Tanzen wird die Verknüpfung zwischen Gehirnzellen verbessert. 

Die vielen Schritte und Drehungen erfordern ein Höchstmaß an Konzentration und Koordination.

Somit halten die koordinierten & rhythmischen Bewegungen das Gehirn jung.

Die Konzentration sowie die Koordination zwischen Gehirn & Körper wird beim Tanzen gefördert.

𝕋Äℕℤ𝔼ℝ 𝕊𝕀ℕ𝔻 𝔻𝕀𝔼 𝔾𝕃Üℂ𝕂𝕃𝕀ℂℍ𝔼ℝ𝔼ℕ 𝕄𝔼ℕ𝕊ℂℍ𝔼ℕ…

Die psychische Ebene ist ein positiver Nebeneffekt beim Tanzen.

Diese Auswirkungen des Tanzes auf die Psyche sind nicht zu unterschätzen und dabei spielen ganz verschiedene Einflüsse eine Rolle.

Es werden beim Tanzen das Stresshormon Cortisol abgebaut und die Produktion des Glückshormons Serotonin angekurbelt. Dadurch fühlen wir uns wach und sind leistungsfähiger. Somit ein perfekter Ausgleich zum stressigen Alltag.

Außerdem kann Musik & Tanz bei Depressionen, Stress & sogar Partnerschaftsproblemen helfen.

Dein Körpergefühl und deine Selbstwahrnehmung wird ebenso verbessert.

 

Tanzen ist wohl die schönste und angenehmste Form der Bewegung.

Bewegung ist in eine Gesellschaft, in der immer mehr Menschen immer älter werden der Schlüssel für ein gesünderes Leben!

 

Tanzen ist wohl so vielschichtig wie das Leben selbst! Es ist ein purer Ausdruck von Gefühlen, schenkt Lebensfreude, macht glücklich, bringt Fitness und last but not least, es macht einfach unglaublich viel Spaß!

 

Ich beende nun meinen ersten Blogbeitrag mit diesen Worten ...

„𝑀𝐴𝑁 𝑀𝑈𝑆𝑆 𝐷𝐴𝑆 𝐿𝐸𝐵𝐸𝑁 𝑇𝐴𝑁𝑍𝐸𝑁!“

 

 


rot schwarzes Logo von Lisa Dance

LISA DANCE Karlsruhe

Lisa-Maria Drost

Schlangenrain 5

76327 Pfinztal

Mobiltelefon: 01636990748